Adsense
News
Zweifelhafte Verbindung Dopheide zu d'Oppede
Wednesday, April 29, 2020 11:23 PM

Seit  mehreren Jahren hatte ich hier die genealogische Verbindung zwischen der Familie Dopheide und Jean Maynier Baron d'Oppede (*1495 Aix-en-Provence) als "Familienforschung Dopheide" dokumentiert,  so wie es auch vom Familienverband Dopheide verbreitet wird.

Nach einem Studium des Buches "Das Geschlecht Dopheide" von Dr. Emil Dopheide aus dem Jahr 1940 - die Quelle dieser Geschichte - kamen mir doch erhebliche Zweifel an der Stichhaltigkeit der dort aufgebauten Indizienketten, die eine Verbindung zwischen der Familie Dopheide in Niehorst bei Bielefeld und dem Baron Maynier d'Oppede aus der Provence belegen sollen.

Jedenfalls kann ich persönlich nicht mehr an diese Verbindung glauben und habe daher die Daten dieser Verbindung hier gelöscht. Die ebenfalls enthaltenen Daten über familiäre Beziehungen des europäschen Adels sind natürlich nach wie vor gültig und werden von mir weiter als Stammbaum "Europäischer Adel" gezeigt.

Die hier veröffentlichten Daten speisen sich aus den unterschiedlichsten frei zugänglichen Quellen im Internet und erheben weder Anspruch auf Richtigkeit, noch auf Vollständigkeit.