Hille auf der Wibbelt, 1580

Name
Hille auf der /Wibbelt/
Vornamen
Hille auf der
Nachname
Wibbelt
Geburt
um 1580
Heirat
Geburt eines Sohns
Österreichische Geschichte
Prager Fenstersturz
23. Mai 1618
Quellenzitat:

[Wikipedia:Zweiter Prager Fenstersturz](https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Prager_Fenstersturz), [Wikipedia:Dreißigjähriger Krieg](https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg) Als Auslöser des 30-jährigen Krieges gilt der Prager Fenstersturz vom 23. Mai 1618, mit dem der Aufstand der protestantischen böhmischen Stände offen ausbrach.

Tod eines Ehemanns
Geburt eines Enkelsohns
1641
Biefang, Oberhausen, NW, DEU
Breitengrad: 51.505 Längengrad: 6.824
Ort: Biefang
Bundesland, Land: NW
Land: DEU
Österreichische Geschichte
Westfälischer Friede
24. Oktober 1648
Quellenzitat:

[Wikipedia:Westfälischer Friede](https://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lischer_Friede), [Wikipedia:Dreißigjähriger Krieg](https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg) Die Unterzeichnung zweier Friedensverträge am 24. Oktober 1648 zu Münster markiert das Ende des 30-jährigen Krieges.

Tod eines Sohns
Österreichische Geschichte
Zweite Wiener Türkenbelagerung und Beginn des Großen Türkenkrieges
14. Juli 1683
Quellenzitat:

[Wikipedia:Zweite Wiener Türkenbelagerung](https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Wiener_T%C3%BCrkenbelagerung) Unter dem Stadtkommandanten Ernst Rüdiger von Starhemberg wurde Wien, damals Residenzstadt des römisch-deutschen Kaisers, zwei Monate lang gegen ein rund 120.000 Mann starkes Belagerungsheer verteidigt. Zum Entsatz der Stadt verbündeten sich erstmals Truppen des Heiligen Römischen Reiches mit solchen aus Polen-Litauen. Weitere Unterstützung leisteten die Republik Venedig und der Kirchenstaat.

Tod
Gemeinsame Notiz

~Eine der alten Hofesstätten in der Marxloher Mark, die bei der Anfertigung der Katasterkarten nicht mehr vorhanden waren, war "die Wibbelt". Das Haus lag in der Nähe der später noch erhaltenen Hülskat, dazu sind die Ländereien der "Wibbelt" denn auch nach dem Eingehen der Hofesstätte gekommen, wenigstens zu einem Teil. Ein anderer ist beim benachbarten Besitz Strengmann angewachsen. Vielleicht kommt der Name des Anwesens von einem älteren Besitzer namens Wibolt (Wikbold). Vor 1400 ist es als "Zuschlag" aus der Marxloher Mark angelegt worden. Möglicherweise ist es von Anfang an im Besitz der Marxloher Schultenfamilie gewesen. Als die Wibbelt um 1420 etwa erstmals urkundlich erwähnt wurde, war sie jedenfalls in Schulte-Marxloher Besitz. In der 2. Hälfte des 16. Jh.s findet man die Wibbelt im Besitz des Beecker Schulten Heinrich Hannis. Von ihm ist die Halbscheid der Wibbelt an den Schwiegersohn Evert Scherer übergegangen. Evert Scherer verkaufte seinen Anteil an der Wibbelt 1609 an die Aufsitzerfamilie auf der Wibbelt. Die andere Hälfte der Wibbelt kam 1613 ebenfalls an die Aufsitzerfamilie. Nach dem Gut nannte sich wie üblich die es bewirtschaftende Familie, seit 1609 und 1613 Eigentümerfamilie. Die letzte Nachricht vom Wibbelmannsgut datiert aus dem Jahre 1652. Vor 1660 gab man die Hausstätte Wibbelmann auf und die Familie saß auf der Hülskate. Das ehemalige Wibbelmanns-Feld kam etwa zur Hälfte an die Hülskate und zur anderen Hälfte an eine (neuangelegte) Strengmannskate.

Quellenzitat
Datum des Eintrages in der ursprünglichen Quelle: 26. Februar 2006