Anna Margareta NN, 1655

Name
Anna Margareta /NN/
Vornamen
Anna Margareta
Nachname
NN
Geburt
geschätzt 1655
Österreichische Geschichte
Zweite Wiener Türkenbelagerung und Beginn des Großen Türkenkrieges
14. Juli 1683
Quellenzitat:

[Wikipedia:Zweite Wiener Türkenbelagerung](https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Wiener_T%C3%BCrkenbelagerung) Unter dem Stadtkommandanten Ernst Rüdiger von Starhemberg wurde Wien, damals Residenzstadt des römisch-deutschen Kaisers, zwei Monate lang gegen ein rund 120.000 Mann starkes Belagerungsheer verteidigt. Zum Entsatz der Stadt verbündeten sich erstmals Truppen des Heiligen Römischen Reiches mit solchen aus Polen-Litauen. Weitere Unterstützung leisteten die Republik Venedig und der Kirchenstaat.

Geburt eines Sohns
geschätzt 1685
Hohenkirchen, Kassel, HE, DEU
Breitengrad: 51.39706 Längengrad: 9.47346
Ort: Hohenkirchen
Bundesland, Land: HE
Land: DEU
Österreichische Geschichte
Der Friede von Karlowitz beendet den Großen Türkenkrieg
26. Januar 1699
Quellenzitat:

[Wikipedia:Friede von Karlowitz](https://de.wikipedia.org/wiki/Friede_von_Karlowitz)

Österreichische Geschichte
Tod Karls II., des letzten spanischen Habsburgers;
1. November 1700
Quellenzitat:

[Wikipedia:Geschichte Österreichs](https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_%C3%96sterreichs#Erbfolgekriege) Nach dem Aussterben der spanischen Habsburger 1700 kämpften die österreichischen Habsburger gegen Ludwig XIV. im Spanischen Erbfolgekrieg um das dortige Erbe an der Monarchie. Im Frieden von Utrecht 1713 wurden die französischen Bourbonen als spanische Herrscher eingesetzt; den Habsburgern blieben die Spanischen Niederlande, Neapel und die Lombardei.

Geburt einer Enkeltochter
Ort: Dinslaken
Bundesland, Land: NW
Land: DEU
Tod einer Enkeltochter
Ort: Dinslaken
Bundesland, Land: NW
Land: DEU
Bestattung einer Enkeltochter
Ort: Dinslaken
Bundesland, Land: NW
Land: DEU
Österreichische Geschichte
Kaiser Karl VI. erlässt die Pragmatische Sanktion
19. April 1713
Quellenzitat:

[Wikipedia:Pragmatische Sanktion](https://de.wikipedia.org/wiki/Pragmatische_Sanktion) Die Pragmatische Sanktion ist eine Urkunde, die die Unteilbarkeit und Untrennbarkeit aller habsburgischen Erbkönigreiche und Länder festlegte und zu diesem Zweck eine einheitliche Erbfolgeordnung vorsah. Diese ermöglichte später Maria Theresia die Thronfolge in den habsburgischen Ländern.

Österreichische Geschichte
Der Venezianisch-Österreichische Türkenkrieg beginnt
1714
Quellenzitat:

[Wikipedia:Venezianisch-Österreichischer Türkenkrieg](https://de.wikipedia.org/wiki/Venezianisch-%C3%96sterreichischer_T%C3%BCrkenkrieg)

Österreichische Geschichte
Der Friede von Passarowitz beendet den Venezianisch-Österreichischen Türkenkrieg
21. Juli 1718
Quellenzitat:

[Wikipedia:Friede von Passarowitz](https://de.wikipedia.org/wiki/Friede_von_Passarowitz) Die Habsburger erhalten Nordbosnien, Nordserbien, das Banat und die kleine Walachei. Durch die sogenannten Schwabenzüge erfolgte die organisierte An- und Besiedlung dieser infolge der Türkenkriege fast menschenleeren Gebiete mit vornehmlich deutschstämmigen katholischen Untertanen

Österreichische Geschichte
Der Russisch-Österreichischer Türkenkrieg beginnt
1736
Quellenzitat:

[Wikipedia:Russisch-Österreichischer Türkenkrieg](https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-%C3%96sterreichischer_T%C3%BCrkenkrieg_(1736%E2%80%931739))

Österreichische Geschichte
Der Frieden von Belgrad beendet den Russisch-Österreichischen Türkenkrieg
18. September 1739
Quellenzitat:

[Wikipedia:Frieden von Belgrad](https://de.wikipedia.org/wiki/Frieden_von_Belgrad)

Österreichische Geschichte
Tod Karls IV.; Maria Theresia kommt an die Macht; Beginn des Österreichischen Erbfolgekriegs
1740
Quellenzitat:

[Wikipedia:Geschichte Österreichs](https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_%C3%96sterreichs#Erbfolgekriege) Mit dem Tod Karls VI. 1740 waren die Habsburger im Mannesstamm ausgestorben. Daher trat auf Grund der Pragmatischen Sanktion seine Tochter Maria Theresia die Herrschaft in den österreichischen Ländern an. Mit ihrem Ehemann Franz Stephan von Lothringen wurde sie Begründerin der neuen Dynastie Habsburg-Lothringen. Ihr Erbe konnte sie im Österreichischen Erbfolgekrieg (1740–1748) weitgehend verteidigen.

Tod