Maria Francisca Bia, 18091889 (79 Jahre alt)

Name
Maria Francisca /Bia/
Vornamen
Maria Francisca
Nachname
Bia
Geburt
9. September 1809 42 27
Amsterdam, NH, NLD
Breitengrad: 52.376 Längengrad: 4.896
Land: NLD
Beruf
Schauspielerin
Österreichische Geschichte
Beginn des Wiener Kongresses
18. September 1814
Quellenzitat:

[Wikipedia]() Der Wiener Kongress ordnete nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen Europa neu. Nachdem sich die politische Landkarte des Kontinentes als Nachwirkung der Französischen Revolution erheblich verändert hatte, legte der Kongress wiederum zahlreiche Grenzen neu fest und schuf neue Staaten.

Heirat
26. Juni 1828 (18 Jahre alt)
Amsterdam, NH, NLD
Breitengrad: 52.376 Längengrad: 4.896
Land: NLD
Tod eines Vaters
Geburt einer Tochter
Land: NLD
Tod eines Ehemanns
22. September 1845
Amsterdam, NH, NLD
Breitengrad: 52.376 Längengrad: 4.896
Land: NLD
Tod einer Mutter
Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

[Wikipedia:Geschichte Österreichs](https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_%C3%96sterreichs#Kaisertum_%C3%96sterreich_(1804%E2%80%931866)) In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Heirat
29. Juni 1865 (55 Jahre alt)
Utrecht, UT, NLD
Breitengrad: 52.091 Längengrad: 5.117
Land: NLD
Text:

Name: Jan Eduard de Vries
Hinweis zum Namen:
Ereignistyp: Marriage
Ereignisdatum: 29 Jun 1865
Ereignisort: Utrecht, Nederland
Ereignisort (original): Utrecht
Wohnort:
Geschlecht:
Alter: 57
Name der früheren Ehefrau:
Beruf:
Konfession:
Verwandtschaft zur Verstorbenen:
Geburtsdatum:
Geburtsjahr (geschätzt): 1808
Geburtsort: Amsterdam
Name des Vaters: Willem de Vries
Father's Birth Date:
Geburtsort des Vaters:
Alter des Vaters:
Beruf des Vaters:
Father's Name Note:
Name der Mutter: Catharina Sara Vis
Mother's Birth Date:
Geburtsort der Mutter:
Alter der Mutter:
Beruf der Mutter:
Mother's Name Note:
Name des Verwandten:
Name des Ehepartners: Maria Francisca Bia
Wohnort des Ehepartners:
Geschlecht des Ehepartners:
Alter des Ehepartners: 55
Name des vorherigen Ehemanns der Frau:
Beruf des Ehepartners:
Geburtsdatum des Ehepartners:
Geburtsjahr des Ehepartners (geschätzt): 1810
Geburtsort des Ehepartners: Amsterdam
Spouse's Name Note:
Name des Vaters des Ehepartners: Lambert Bia
Spouse's Father's Birth Date:
Spouse's Father's Age:
Spouse's Father's Birth Place:
Beruf des Vaters des Ehepartners:
Spouse's Father's Name Note:
Name der Mutter des Ehepartners: Catharina Rebecca Grave
Spouse's Mother's Birth Date:
Spouse's Mother's Age:
Spouse's Mother's Birth Place:
Beruf der Mutter des Ehepartners:
Spouse's Mother's Name Note:
Name des anderen Ehepartners:
Spouse 2 Birth Date:
Spouse 2 Birth Place:
Name des Zeugen:
Zeugen 2- Name:
Witness 3 Name:
Witness 4 Name:
Witness 5 Name:
Weitere Name:
Weiterer Name 2:
Hinweis:
Aktenummer:
Referenznummer: Utrecht, archive 481, inventory number 281-04, record number 276
Hinweis zur Quelle: bg weduwnaar Katrina Sophia Karel/br weduwe Reijnier Engelman
Partner-Name: Het Utrechts Archief
Partner-Veröffentlichungstitel:
Domestic Partner Name:

Diesen Eintrag anführen:
"Netherlands, Archival Indexes, Vital Records," database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QLRW-JZGW : 6 October 2017), Jan Eduard de Vries and Maria Francisca Bia, Marriage 29 Jun 1865, Utrecht, Nederland; from database, openarchives (https://www.openarch.nl : 2016); citing Utrecht, archive 481, inventory number 281-04, record number 276; ; Het Utrechts Archief.

Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

[Wikipedia:Geschichte Österreichs](https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_%C3%96sterreichs#Kaisertum_%C3%96sterreich_(1804%E2%80%931866)) Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Geburt einer Enkeltochter
Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

[Wikipedia:Geschichte Österreichs](https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_%C3%96sterreichs#%C3%96sterreich_in_der_Doppelmonarchie_%C3%96sterreich-Ungarn_(1867%E2%80%931918)) Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Geburt einer Enkeltochter
Tod eines Ehemanns
25. September 1875
Amsterdam, NH, NLD
Breitengrad: 52.376 Längengrad: 4.896
Land: NLD
Text:

Name: Jan Eduard De Vries
Geschlecht: Male
Beerdigungsdatum:
Beerdigungsort:
Sterbedatum: 25 Sep 1875
Sterbeort: Amsterdam, Noord-Holland, Nederland
Alter: 67
Geburtsdatum: 1808
Geburtsort:
Beruf:
Rasse:
Familienstand: Married
Name des Ehepartners: Maria Francisca Bia
Name des Vaters:
Geburtsort des Vaters:
Name der Mutter:
Geburtsort der Mutter:
Satznummer des Indexierungsprojekts: I02763-3
Ursprungssystem: Netherlands-EASy
GS-Filmnummer: 253861
Referenznummer: Akt nr.6831

Diesen Eintrag anführen:
"Netherlands Deaths and Burials, 1668-1945," database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:FN42-5JS : 10 February 2018), Jan Eduard De Vries, 25 Sep 1875; citing Amsterdam, Noord-Holland, Nederland, reference Akt nr.6831; FHL microfilm 253,861.

Tod
13. Juli 1889 (79 Jahre alt)
Amsterdam, NH, NLD
Breitengrad: 52.376 Längengrad: 4.896
Land: NLD
Gemeinsame Notiz

Quelle: Inge-Marlies Sanders, Bia, Maria Francisca , in: Digital Vrouwenlexicon der Niederlande. URL: http://resources.huygens.knaw.nl/vrouwenlexicon/lemmata/data/MimiBia [ 13/01/2014 ]

BIA , Maria Francisca (geb. Amsterdam 9.9.1809 - gestorben Amsterdam 13.7.1889), Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin. Tochter von Jean Lambert Bia (1767-1829), Tanzmeister, und Catherina Rebecca Gravé (1782-1846), Tänzerin. Maria Francisca Bia heiratete (1) am 26-6-1828 in Amsterdam mit Reinier Engelman (1795-1845), Schauspieler und Theaterdirektor; (2) am 29-6-1865 in Utrecht mit Jan Eduard de Vries (1808-1875), Schauspieler, Dekorateur und Theaterregisseur. Aus der Ehe (1) wurden 4 Kinder geboren, von denen 3 Töchter das Erwachsenenalter erreichten.

Maria Francisca (Mimi) Bia wuchs in Amsterdam zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Alexander Lambert (geb. 1814) und seiner Schwester Margaretha Rosina Henriëtta auf . Als Kind kam Mimi in Kontakt mit der Theaterwelt, wo ihre Eltern bekannte Tänzer des Amsterdamer Balletts waren. Mimi spielte in jungen Jahren in Balletten stille und untergeordnete Rollen. Sie erregte die Aufmerksamkeit wichtiger Schauspieler und Tänzer in der Amsterdamer Stadsschouwburg, darunter die Tänzerin Polly de Heus , die von ihrer Leistung sehr beeindruckt war. Mimi wurde unter anderem von der Schauspielerin Johanna Wattier-Ziesenis trainiert. Im Alter von zehn Jahren trat sie unter der Leitung von Wattier zum ersten Mal in einer Sprechrolle auf, nämlich als König Joas in der Tragödie Athalia von Racine . Zusätzlich zu den Lektionen von Mitstreitern erhielt Mimi in den 1820er Jahren eine Ausbildung von der Society for Appearance Eloquence.

Als sie vierzehn war, begann Mimi auch, als Sopranistin zu fungieren. Sie war die erste in den Niederlanden, die Rosine im Barbier von Sevilla von Rossini spielte , und einige Jahre später die von Fenella in dem sprachlosen Mädchen von Portici . 1824 nahm sie am Het temperefestival teil , das anlässlich des 50. Jahrestages des Amsterdamer Theaters aufgeführt wurde. Zwei Jahre später fand ihr offizielles Debüt in diesem Theater statt und 1827 erhielt sie eine feste Verpflichtung.

Karriere

In der Theatergruppe der Amsterdamer Stadsschouwburg muss Bia den 14-jährigen Schauspieler Reinier Engelman kennengelernt haben. 1828 heiratete sie ihn, sieben Monate nach dem Tod seiner ersten Frau. Zusammen hatten Bia und Engelman vier Töchter, von denen die zweite in jungen Jahren starb. Inzwischen wurde Bia in der niederländischen Theaterwelt immer berühmter. Als Tänzerin und Sängerin entwickelte sie sich auch als Schauspielerin in Traurigkeit und Freude. Einige berühmte Zeitgenossen waren sehr zufrieden mit ihrem Spiel, wie Nicolaas Beets: "Eine wunderbare weibliche Stimme, die kraftvoll und klar ist. Ihre Aussage von Niederländisch ist sehr rein und richtig "(Beets, 123). Auch in den Rezensionen ihrer Performances wurden diese Qualitäten sehr gelobt, ebenso ihr anmutiges Auftreten und ihre starke Präsenz auf der Bühne.

1839 wurde Engelman Direktor des Theaters in Leeuwarden. Ob Bia und die Kinder nach Friesland gezogen sind, ist unbekannt, aber der Job war von kurzer Dauer. 1841 pachteten Engelman und einige andere Privatpersonen die Amsterdamer Stadsschouwburg. Bia Schwager, Andreas Voitus van Hamme, und ihr zukünftiger zweiter Ehemann, Jan Eduard de Vries, waren auch im Direktorium des Theaters. Aufgrund ihrer persönlichen Beziehung zu den neuen Theaterregisseuren hat Bia die Bühne in Amsterdam sehr beeinflusst. Zum Beispiel hatte sie oft die erste Wahl in Rollen, wie Pieternel in der Hochzeit von Kloris und Roosje und Ines in Ines de Castro von Feith. Ihre Position innerhalb der Firma verursachte manchmal Angst unter den Spielern. In der Mitte der 1840er Jahre verlassen zwei wichtige Schauspielerinnen, Jacoba Naret Koning-Majofski und Christine Ollefen-da Silva , die Amsterdamer Szene wegen Uneinigkeit mit Bia. Unter ihnen waren zwei Töchter von Bia und Engelman: Reinardina Maria Françoise Rebecca (geboren 1829) und Wilhelmina Johanna Reiniera (1834-1902). Bia's Kinder kamen wie sie selbst in jungen Jahren auf die Bühne und wurden von ihren Eltern intensiv begleitet. Insbesondere Wilhelmina wurde eine erfolgreiche Schauspielerin.

Als eine der führenden Schauspielerinnen ihrer Zeit trat Bia in anderen Städten in den Niederlanden und im Ausland auf. So trat sie im März 1842 in mehreren Aufführungen am Théâtre Français in Paris auf, und im Dezember 1844 spielte sie die Rolle der Katharina Morton in der Abteilung Nacht und Morgen der Zuid-Hollandsche Tooneelisten in Rotterdam und Den Haag. Zweimal Bia wurde eine Stelle als Komödiantin am Théâtre Français angeboten, aber sie lehnte ab und blieb in den Niederlanden.

Mutterrollen

Um 1843 verschlechterte sich die Gesundheit von Bias Ehemann. Nach langer Krankheit starb Engelman am 22. September 1845 und drei Monate später starb auch Bias Mutter. Trotz der Rückschläge feierte Bia im Februar 1846 in Amsterdam ihr silbernes Jubiläum mit dem eigens für sie geschriebenen Stück Ruwaardes Geertruida von Jacob van Lennep und der Komödie Mutterliebe . Danach sprach Bia zu den Zuhörern: "Ich habe mich schon als dartlend Art Kind geweiht, meine Zeit / Die schnelle Tanzkunst, / Als Jungfrau hast du versucht, das Ohr / Streichharmonikas in Euterpes Chor zu streicheln, / [...] als Frau zu höherer Ehre, / Mein Tribut an Melpomeen brachte / [...] So hast du mich gesehen, in diesem Gebäude, / Als Kind, als Jungfrau, als Frau, / Und wenn ich, in meiner Aufgabe, / Ich fuhr fort, mich zu entlassen Euer Vergnügen, / Mein Versuch manchmal gekrönt mit Lob, / Und zeigte mir bereitwillig einen Gefallen, / Dass ich die Gegenwart wieder genieße, / Nun, da du mich als Witwe siehst "( Tooneel-Almanak 1877, 150).

In diesen Jahren konzentrierte sich Bia zunehmend auf Mutterrollen. Anlässlich ihres Silberjubiläums schrieb Van Lennep eine Laudatio für Bia: "Dein seelenvolles Spiel, als Ines, wurde von einem künstlerischen Sinn begleitet, / Gijsbrechts Gade wurde hier von dir eingeführt, / ... du hast damals wie Cora gezittert "Du hast dein Leben verloren." Ja, in dieser Zeit hast du eine Träne in unser Auge ausgelöst, / Dann sind wir wieder aufgewacht oder haben gelächelt oder geschockt "( Algemeen Handelsblad , 23. Februar 1846). Bia hat in vielen Rollen gespielt, aber ihre berühmteste Rolle war Fräulein Serklaas im gleichnamigen Stück von Hendrik Jan Schimmel. Sie spielte diese Rolle am 17. Januar 1861 in Utrecht während einer Charity-Show für Opfer der Flutkatastrophe. Sie hatte die Kosten für diese Aufführung übernommen.

Theater Gastgeber

1859 verabschiedete sich Bia vom Amsterdamer Theater und ging nach Rotterdam, wo Jan Eduard de Vries Direktor des niederländischen Theaters und der deutschen Oper wurde. Ein paar Jahre später verabschiedete sie sich von der Bühne mit der Rolle von George in Legouvés Talent und Geburt. 1865 heiratete Bia De Vries und zog 1867 mit ihm zurück nach Amsterdam, wo er Direktor des Paleis voor Volksvlijt wurde. Darüber hinaus besaß De Vries auch das Theater in Utrecht. Auf Wunsch der Firma trat Apollo Bia am 24. November 1868 erneut als Miss Serklaas in einer Charity-Show für Künstlerwitwen auf. Laut den Rezensenten zeigte sie mit ihrem "exzellenten Spiel", dass sie "immer noch ein sehr verdienstvolles Mitglied der Bühne sein kann" ( Algemeen Handelsblad , 30. November 1868). Soweit wir wissen, war Bia nicht mehr am Tatort.

Im Herbst 1874 wurde De Vries von einem Schlaganfall getroffen und nach seinem Tod 1875 war Bia sein einziger Erbe. Das Theater von Utrecht wurde sein Eigentum und betrieb es wie De Vries selbst. Dies verursachte ihr mehrere Probleme. Im Jahr 1877 beendete die Gemeinde Utrecht die Subvention für das Theater wegen des schlechten Zustands, in dem das Gebäude lag. Bia akzeptierte das nicht und 1878 bat er den Rat, den Betrag neu zuzuteilen, denn ohne die Subvention würde das Theater in ernste Schwierigkeiten geraten. Sie schaffte es schließlich, eine Subvention zu bekommen, aber zwei Jahre später fand während einer Aufführung im Theater eine Gasexplosion statt, die zu großen Schäden an Dach, Bühne und Bühne führte. 1880 verkaufte Bia das Theater für 18.000 Gulden an die Utrechte Schouwburg Vereeniging.

Maria Francisca Bia starb im Alter von 79 Jahren in Amsterdam. Ihre sterblichen Überreste wurden auf dem Oosterbegraafplaats unter dem Denkmal begraben, das sie für ihren zweiten Ehemann aufgestellt hatte.

Familie mit Eltern
Vater
Mutter
sie selbst
18091889
Geburt: 9. September 1809 42 27 Amsterdam
Beruf: Schauspielerin
Tod: 13. Juli 1889Amsterdam
Familie mit Reinier Engelmann
Ehemann
17951845
Geburt: 7. Oktober 1795 30 30 Amsterdam
Beruf: Schauspieler
Tod: 22. September 1845Amsterdam
sie selbst
18091889
Geburt: 9. September 1809 42 27 Amsterdam
Beruf: Schauspielerin
Tod: 13. Juli 1889Amsterdam
Heirat Heirat26. Juni 1828Amsterdam, NH, NLD
6 Jahre
Tochter
media/Bilder/Personen/186x-EngelmanWilhelmina.jpg
18341902
Geburt: 17. Januar 1834 38 24 Amsterdam
Beruf: Schauspielerin
Tod: 15. Februar 1902Amsterdam
Familie mit Jan Eduard de Vries
Ehemann
18081875
Geburt: 16. März 1808 28 28 Amsterdam
Beruf: Dekorateur und Theaterregisseur
Tod: 25. September 1875Amsterdam
sie selbst
18091889
Geburt: 9. September 1809 42 27 Amsterdam
Beruf: Schauspielerin
Tod: 13. Juli 1889Amsterdam
Heirat Heirat29. Juni 1865Utrecht, UT, NLD
Jan Eduard de Vries + Katrina Sophia Karel
Ehemann
18081875
Geburt: 16. März 1808 28 28 Amsterdam
Beruf: Dekorateur und Theaterregisseur
Tod: 25. September 1875Amsterdam
Partners Partnerin
1810
Geburt: berechnet 1810 30 30 Amsterdam
Tod:
Heirat Heirat9. August 1837Amsterdam, NH, NLD